Lucio aus dem Einwohnerrat

Positionen

Meine Positionen für ein attraktives Reinach:

Vorstösse

Postulat: "Reinacher Politik für Reinacher Vereine"

Mein Ziel ist es, dass ein Fonds «Reinacher Politik für Reinacher Vereine» geschaffen wird, der die Vereine durch freiwillige Sitzungsgelderabgaben von allen gewählten Vertretern in Reinach unterstützt. Denn der für den Reinacher Finanzhaushalt notwendige Sparmassnahmenkatalog beinhaltet eine Barbeitragsreduktion von 20% für Reinacher Vereine und Institutionen, in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit. Darunter befinden sich einige Angebote, deren zukünftige Existenz für die Reinacher Bevölkerung zwar zentral, aber finanziell durch die Beitragsreduktion nicht gesichert ist. Nicht alle von einer Beitragsreduktion betroffenen Vereine und Angebote, die ohnehin bereits durch die Coronapandemie stark betroffen und eingeschränkt sind, werden diese Barbeitragsreduktion kompensieren können, ohne ihre Leistung zurückzufahren. Für diese Vereine möchte ich mich einsetzen. Denn es handelt sich hier um sehr geschätzte Beschäftigungen, Events und Angebote, welche die soziale Interaktion unter den Einwohnerinnen und Einwohnern fördern, die Lebensqualität in Reinach heben und zu einem guten sozialen Klima beitragen. 

Voten

28. Juni 2021 – zum Sparmassnahmenkatalog:

«Meine Generation braucht dieses Sparpaket. Auch wir wollen einmal noch einen finanziellen Spielraum haben.
«Meine Generation braucht dieses Sparpaket. Auch wir wollen einmal noch einen finanziellen Spielraum haben.»
Lucio Sansano
Politiker

31. Mai 2021 – zur Kreditabrechnung der Sportzone Fiechten Etappe I (1) und zur Baukreditabrechnung des Natur und Erlebnisweihers (2)

14. Dezember 2020 – zum Netzverkauf des Reinacher Kabel- und Glasfasernetzes

23. November 2020 – zur Digitalisierung des Einwohnerrates in Bezug auf die Coronapandemie

Engagement für Reinach:

Gründer & Präsident Saturday Sports Reinach

Im Sommer 2019 habe ich ein Sportprojekt für Reinacher Kinder im Primarschulalter gegründet: Mit Saturday Sports haben wir im Januar 2020 in unsere erste Saison gestartet und hatten grossen Erfolg, was uns riesig freute. Bei der Gründung des Vereins habe ich es mir zum Ziel gesetzt ein attraktives Angebot für Kinder zu schaffen. Dabei sollte das Angebot kostenlos sein, damit es für alle Familien zugänglich ist, was mir gelungen ist. An der Startveranstaltung haben rund 150 Kinder in der Lochackerhalle teilgenommen.

Präsident Midnight Sports Reinach

Neben meinem politischen Engagement engagiere ich mich vor allem in Vereinen für die Reinacher Jugend. Nach meiner fünfjährigen Arbeit als Coach im Sport- und Präventionsverein für Jugendliche «Midnight Sports Reinach» habe ich vergangenen September 2019 Vereinspräsidium übernommen. Hier ist es mir ein Anliegen, dass den Jugendlichen weiterhin Räume angeboten werden, in denen sie sich abends aufhalten können und sie gleichzeitig auf die möglichen Folgen von Alkohol- und Drogenkosum sensibilisiert werden.

Vizepräsident Suuberewald

Neben meinem sportlichen Engagement, setze ich mich als Vizepräsident des Vereins Suuberewald für saubere Wälder und eine lebenswerte Umwelt in Reinach, Aesch, Pfeffingen und den Nachbargemeinden ein. Gemeinsam mit dem Landrat Marco Agostini habe ich im Frühling 2019 den Verein Suuberewald gegründet. Mit unseren Mitgliedern befreien wir einerseits ehrenamtlich die Wälder von Abfall und sensibilisieren andererseits Kinder und Jugendliche auf die Problematik und die Folgen der Abfälle in der Natur.

Zitate - Wahlen Februar 2020

«Als ehemalige Reinacherin freue ich mich sehr, Ihnen Lucio Sansano als vielfältig interessierten, äusserst kompetenten, verlässlichen und lösungsorientierten jungen Erwachsenen zur Wahl in den Einwohnerrat zu empfehlen.»
Saskia Schenker, Präsidentin FDP Baselland

«Wer an die Jugend glaubt, glaubt an die Zukunft. Ich wähle Lucio in den Einwohnerrat, weil ich überzeugt bin, dass er Reinach weiterbringen wird und wir die junge Generation noch mehr in die poli-tischen Prozesse miteinbeziehen sollten.»
Jacqueline Bader-Rüedi, Landrätin FDP Reinach

«Ich schätze Lucios grosses Engagement für die Reinacher Jugend sowie seine erfolgreiche und sehr professionelle Arbeit für Midnight Sports Reinach.»
Christoph Layer, Vizepräsident Midnight Sports Reinach

«Lucio arbeitet stets lösungsorientiert und hat einen guten Draht zu den anderen Parteien, weshalb ich überzeugt bin, dass er Reinach mit überparteilichen Kompromissen weiterbringen wird.»
Marco Agostini, Präsident Suuberewald