Lucio aus dem Einwohnerrat

Positionen

Meine Positionen für ein attraktives Reinach:

Vorstösse

Interpellation: "Ukraine Krieg – Was kann Reinach tun?"

Der Krieg in der Ukraine hat uns alle überrumpelt. Hunderttausende Ukrainerinnen und Ukrainer haben ihr Land verlassen. Auch viele Reinacher Haushalte haben Ukrainerinnen und Ukrainer bei sich Zuhause aufgenommen. Das ist gelebte Solidarität. Vor diesem Hintergrund stellte ich dem Reinacher Gemeinderat einige Fragen, die auch als Gedankenanstösse für eine rasche und unkomplizierte Unterstützung seitens der Gemeinde Reinach gesehen werden können. Besonders wichtig war mir der Blick auf die Anliegen und das Wohlbefinden der Kinder.

Beantwortung meiner Fragen durch Gemeinderat Ferdi Pulver:

Dankeschön an den Gemeinderat und alle Leute, die an der Front zur Krisenbewältigung beitragen:

Postulat: "Reorganisation des Reinacher Bauinspektorats"

Reinach unterhält als einzige Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft ein eigenes Bauinspektorat. In allen anderen Gemeinden des Kantons ist das kantonale Bauinspektorat für die Baubewilligungen zuständig. Mit den zahlreichen Quartierplänen und Bauvorhaben in Reinach hat es sich für die Gemeinde Reinach in den letzten Jahren vermutlich gelohnt, die Baubewilligungsprozesse in der eigenen Verwaltung anzusiedeln. Nach Abschluss der derzeit noch pendenten Quartierpläne stellt sich allerdings die Frage, ob sich dies auch in Zukunft lohnt oder ob es nicht sinnvoller wäre, das Ausstellen der Baubewilligungen an den Kanton abzugeben oder dabei mit Nachbargemeinden zusammenzuarbeiten. Dies könnte die Effizienz steigern und sich positiv auf die Verwaltungskosten sowie die derzeit angespannte finanzielle Lage der Gemeinde Reinach auswirken. Deshalb habe ich gemeinsam mit Sven Leisi ein Postulat eingereicht, das vom Einwohnerrat an den Gemeinderat überwiesen wurde und derzeit von diesem beantwortet wird.

Ich freue mich, dass der Einwohnerrat dieses Postulat grossmehrheitlich überwiesen hat.

Postulat: "Reinacher Politik für Reinacher Vereine"

Mein Ziel ist es, dass ein Fonds «Reinacher Politik für Reinacher Vereine» geschaffen wird, der die Vereine durch freiwillige Sitzungsgelderabgaben von allen gewählten Vertretern in Reinach unterstützt. Denn der für den Reinacher Finanzhaushalt notwendige Sparmassnahmenkatalog beinhaltet eine Barbeitragsreduktion von 20% für Reinacher Vereine und Institutionen, in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit. Darunter befinden sich einige Angebote, deren zukünftige Existenz für die Reinacher Bevölkerung zwar zentral, aber finanziell durch die Beitragsreduktion nicht gesichert ist. Nicht alle von einer Beitragsreduktion betroffenen Vereine und Angebote, die ohnehin bereits durch die Coronapandemie stark betroffen und eingeschränkt sind, werden diese Barbeitragsreduktion kompensieren können, ohne ihre Leistung zurückzufahren. Für diese Vereine möchte ich mich einsetzen. Denn es handelt sich hier um sehr geschätzte Beschäftigungen, Events und Angebote, welche die soziale Interaktion unter den Einwohnerinnen und Einwohnern fördern, die Lebensqualität in Reinach heben und zu einem guten sozialen Klima beitragen. Leider fand mein Vorstoss im Einwohnerrat keine Mehrheit, wodurch er nicht vom Gemeinderat geprüft wurde. 

Leider wurde mein Postulat mit 23:9 Stimmen bei 4 Enthaltungen nicht an den Gemeinderat überwiesen.

Voten

Die Voten aus dem Amtsjahr 2021/22 werden demnächst aufgeschaltet.

28. Juni 2021 – zum Sparmassnahmenkatalog:

«Meine Generation braucht dieses Sparpaket. Auch wir wollen einmal noch einen finanziellen Spielraum haben.»

31. Mai 2021 – zur Kreditabrechnung der Sportzone Fiechten Etappe I (1) und zur Baukreditabrechnung des Natur und Erlebnisweihers (2)

14. Dezember 2020 – zum Netzverkauf des Reinacher Kabel- und Glasfasernetzes

23. November 2020 – zur Digitalisierung des Einwohnerrates in Bezug auf die Coronapandemie

Engagement für Reinach:

Gründer & Präsident Saturday Sports Reinach

Im Sommer 2019 habe ich ein Sportprojekt für Reinacher Kinder im Primarschulalter gegründet: Mit Saturday Sports haben wir im Januar 2020 in unsere erste Saison gestartet und hatten grossen Erfolg, was uns riesig freute. Bei der Gründung des Vereins habe ich es mir zum Ziel gesetzt ein attraktives Angebot für Kinder zu schaffen. Dabei sollte das Angebot kostenlos sein, damit es für alle Familien zugänglich ist, was mir gelungen ist. An der Startveranstaltung haben rund 150 Kinder in der Lochackerhalle teilgenommen.

Präsident Midnight Sports Reinach

Neben meinem politischen Engagement engagiere ich mich vor allem in Vereinen für die Reinacher Jugend. Nach meiner fünfjährigen Arbeit als Coach im Sport- und Präventionsverein für Jugendliche «Midnight Sports Reinach» habe ich vergangenen September 2019 Vereinspräsidium übernommen. Hier ist es mir ein Anliegen, dass den Jugendlichen weiterhin Räume angeboten werden, in denen sie sich abends aufhalten können und sie gleichzeitig auf die möglichen Folgen von Alkohol- und Drogenkosum sensibilisiert werden.

Vizepräsident Suuberewald

Neben meinem sportlichen Engagement, setze ich mich als Vizepräsident des Vereins Suuberewald für saubere Wälder und eine lebenswerte Umwelt in Reinach, Aesch, Pfeffingen und den Nachbargemeinden ein. Gemeinsam mit dem Landrat Marco Agostini habe ich im Frühling 2019 den Verein Suuberewald gegründet. Mit unseren Mitgliedern befreien wir einerseits ehrenamtlich die Wälder von Abfall und sensibilisieren andererseits Kinder und Jugendliche auf die Problematik und die Folgen der Abfälle in der Natur.

Zitate - Wahlen Februar 2020

«Als ehemalige Reinacherin freue ich mich sehr, Ihnen Lucio Sansano als vielfältig interessierten, äusserst kompetenten, verlässlichen und lösungsorientierten jungen Erwachsenen zur Wahl in den Einwohnerrat zu empfehlen.»
Saskia Schenker, Präsidentin FDP Baselland

«Wer an die Jugend glaubt, glaubt an die Zukunft. Ich wähle Lucio in den Einwohnerrat, weil ich überzeugt bin, dass er Reinach weiterbringen wird und wir die junge Generation noch mehr in die poli-tischen Prozesse miteinbeziehen sollten.»
Jacqueline Bader-Rüedi, Landrätin FDP Reinach

«Ich schätze Lucios grosses Engagement für die Reinacher Jugend sowie seine erfolgreiche und sehr professionelle Arbeit für Midnight Sports Reinach.»
Christoph Layer, Vizepräsident Midnight Sports Reinach

«Lucio arbeitet stets lösungsorientiert und hat einen guten Draht zu den anderen Parteien, weshalb ich überzeugt bin, dass er Reinach mit überparteilichen Kompromissen weiterbringen wird.»
Marco Agostini, Präsident Suuberewald