Reinacher Vereine laden zum Schlemmen ein

VON: CASPAR REIMER

Roter Teppich für die Reinacher Vereine: Am Freitag und Samstag kommender Woche findet auf dem Ernst-Feigenwinter-Platz zum ersten Mal das Street Food Festival Reinach statt. 16 Vereine bieten von Paella, Burger, Chili con Carne, Risotto über Crêpes, Kuchen, Zuckerwatte bis zu Bowle, Eiscafé oder Wein alles, was Magen und Gaumen begehren. Wenn das Wetter mitmacht – und die Zeichen dafür stehen gut –, dürfte Reinach ein genussvolles Wochenende erleben.

«Nach zwei Jahren Corona haben Rei­n­acher Vereine die Möglichkeit, sich öffentlich zu präsentieren und die Vereinskasse aufzubessern», sagt OK-Präsident Lucio Sansano. Der rote Teppich existiert dabei nicht nur sinnbildlich, sondern ganz real: «Entlang der Kirchgasse bis zum Platz liegt der Teppich, entlang dem die Stände der Vereine stehen.»

Anlass für die Vereine

Auf die Idee, den Platz mit einem neuen Anlass für Vereine zu bespielen, ist der engagierte Reinacher und FDP-Jungpolitiker nach dem von ihm organisierten Public Viewing auf dem Erst-Feigenwinter-Platz anlässlich der Fussball-EM im vergangenen Jahr gekommen. Damals war Sansano noch im Vorstand der Interessengemeinschaft der Ortsvereine Reinach (IGOR), und obwohl er dieses Amt aufgegeben hatte, schien es ihm wichtig und richtig, den IGOR-Anlass zusammen mit einem eigens dafür gegründeten Organisationskomitee durchzuführen.

Zum OK gehört neben Gerda Massüger und dem aktuellen Präsidenten von IGOR, Wolfgang Imhof, der Grünen-Politiker Marco Agostini. Seit 2020 ist er im Vorstand von IGOR engagiert: «Vereine fragten, wofür es uns überhaupt brauche. Da war uns klar, dass wir etwas unternehmen mussten», erzählt Agostini. «Glück im Unglück» sei es gewesen, dass IGOR während Corona Geld gespart hatte: «So konnten wir für die Vereine einen Anlass organisieren, der wenig Kosten und Aufwand bedeutet.» IGOR fungiert als Sprachrohr der Reinacher Vereine und Bindeglied zu den Behörden. Aktuell sind der Interessengemeinschaft 95 Vereine – vom Camping- und Caravanningclub über den Männerchor bis zu politischen Parteien – angeschlossen.

Gestärktes Vertrauen

In der Vergangenheit wurde – auch aus den Reihen von IGOR – Kritik geäussert, Vereine würden sich «zu wenig engagieren». Dem widerspricht Marco Agostini: «Der Impuls muss von uns, also von IGOR, kommen. Wenn wir auf die Vereine zugehen und ihnen eine attraktive Plattform bieten, sind sie dabei.» Das Vertrauen zwischen der Interessengemeinschaft und den Vereinen habe sich verbessert. Im Rahmen der Debatte rund um die Sparmassnahmen der Gemeinde habe IGOR zwar nicht Position bezogen, aber im Interesse der Vereine vermittelt. Und: Durch das Engagement von IGOR konnte die Drehscheibe Mischeli vor dem Aus gerettet werden.

Street Food Festival Reinach: 15. Juli, 17 bis 22 Uhr, und 16. Juli, 12 bis 22 Uhr.