Aktuelles

Mediencorner

  • Alle
  • Berichte
  • Leserbriefe
  • TV-Berichte
Berichte

«Einige sind gerne bereit, etwas abzugeben»

Der jüngste Reinacher Einwohnerrat Lucio Sansano (FDP) hat eine ungewöhnliche Idee, wie Reinacher Vereinen in der Zeit des Sparens geholfen werden kann. WochenBlatt vom 22.07.2021 …

Mehr
Berichte

Public Viewing in Reinach: Am Freitag lockt das Viertelfinale

Am Wochenende hatte FDP-Einwohnerrat Lucio Sansano zum Public Viewing geladen. Die Festbänke waren gut gefüllt, das laue Wetter und die Aussicht auf einen Event ohne …

Mehr
Leserbriefe

EM-Spektakel auf dem Ernst Feigenwinter-Platz

Leserbrief vom 24.06.2021 im WochenBlatt Die um ein Jahr verschobene Fussball Europameisterschaft ist seit knapp zwei Wochen in vollem Gange! An diesem Samstag und Sonntag, …

Mehr
Berichte

Jungfreisinnige Baselland fordern E-Collecting

Die Jungfreisinnigen BL präsentieren ein revolutionäres Konzept zur Einführung eines einfachen und sicheren E-Collecting-Systems. Deshalb fordern sie, dass der Kanton Baselland als erster Kanton schweizweit …

Mehr
Berichte

Covid-19 Impfung: Jungfreisinnige BL und BS fordern Voranmeldung für alle Altersgruppen

Der Start für die lang erwartete Impfung gegen COVID-19 verlief in den allermeisten Kantonen harzig: Impftermine sind innert Minuten ausgebucht, lange Telefonwarteschleifen und zusammenbrechende Webseiten …

Mehr
Berichte

Erfolg für den Jugendrat: Politische Bildung im Lehrplan verankert

WochenBlatt und OBZ vom 21.01.2021 Der Bildungsrat hat an seiner vorgestrigen Sitzung die neuen Lehrpläne für die Baselbieter Gymnasien und Fachmittelschulen verabschiedet. Der Jugendrat freut …

Mehr
Berichte

Überarbeitung unserer altmodischen Steuererklärung

Den Jungfreisinnigen ist es ein Anliegen, dass das Ausfüllen der Steuererklärung so einfach, effizient und verständlich wie nur möglich von sich geht. Gerade jungen steuerpflichtigen …

Mehr
Der Reinacher Verein Suuberewald sammelt Müll im Wald. Mit von der Partie sind Politiker aus verschiedenen Parteien: Hier stösst der Jungfreisinnige Lucio Sansano (links) mit Grünen-Landrat Marco Agostini an.
Berichte

Gemeinsam für eine saubere Sache

BaslerZeitung – 27. September 2020 Für «Suuberewald» verträgt man sich über die Parteigrenzen hinaus. «Ich behaupte, 80 Prozent der Abfälle werden mit Absicht in den …

Mehr
ung und erfolgreich: Lucio Sansano (rechts), Gründer Saturday Sports Reinach, mit Kassier Florin Bürgler anlässlich der Preisverleihung. Foto: ZVG / Raphael Hünerfauth
Berichte

Saturday Sports gewinnt 1. Preis

WochenBlatt – 24. September 2020 Das Reinacher Sportangebot hat den kantonalen Jugendprojektwettbewerb gewonnen. Jetzt wollen die Gründer das Angebot weiter ausbauen. Der erste Platz im …

Mehr
TV-Berichte

RegioTVPlus: Jugendforum 2020

Interview mir RegioTVplus als Vizepräsident des Jugendrats Baselland über das Jugendforum vom 08.09.2020 mit Daniel Koch

Mehr
Berichte

Mr. Corona zu Besuch in Liestal

BaslerZeitung – 08. September 2020 Prominenter Gast im Jugendforum 2020: Daniel Koch erwies dem Jugendrat Baselland die Ehre. Und zahlreichen jungen Leuten wurde eine Plattform …

Mehr

Podium Begrenzungsinitiative & Vaterschaftsurlaub

Podium Begrenzungsinitiative und Vaterschaftsurlaub

Mehr
Berichte

Erfolgreiche Glacéaktion der Jungfreisinnigen BL

Baselbieter Freisinn 03/2020 Wir Jungfreisinnigen BL haben anfangs August am Genussmarkt in Liestal Glacés an alle Passantinnen und Passanten verschenkt. Dies, um aufzuzeigen, dass uns …

Mehr
TV-Berichte

Telebasel: AHV-Renten schmelzen wie ein Glacé in der Sonne

Interview mir RegioTVplus als Vizepräsident des Jugendrats Baselland über das Jugendforum vom 08.09.2020 mit Daniel Koch

Mehr
Leserbriefe

Auf ein Glacé im Stedtli

Leserbrief im OBZ – 06. August 2020 Die Jungfreisinnigen Baselland laden Sie diesen Samstag herzlich auf ein Glacé im Stedtli in Liestal ein: Am Genussmarkt …

Mehr
Berichte

Jungfreisinnige träumen von einer liberalen Bewegung

BaslerZeitung – 30. Juli 2020 Er ist der Neue. Und er will angreifen. «Wir wollen viele junge Liberaldenkende abholen», bestätigt Lucio Sansano, der neue Präsident …

Mehr
Berichte

«Liberale Bewegung»: Lucio Sansanos ambitiöser Plan

OnlineReports.ch – Liestal, 15. Juli 2020 Wer zu spät kommuniziert, den bestrafen die Medien. Das wissen Öffentlichkeits-Arbeitende ebenso wie staatliche Verwaltungen und Politik-Aktive. Die Baselbieter …

Mehr
Berichte

Jungfreisinnigen Baselland (JFBL): Lucio Sansano ist neuer Präsident

Fricktal.info – 15. Juli 2020 An ihrer Generalversammlung im März 2020 wählten die Jungfreisinnigen Baselland (JFBL) Lucio Sansano zu ihrem neuen Präsidenten. Lucio Sansano beginnt …

Mehr
Leserbriefe

Gemeinsam gegen Corona

Während der Coronakrise konnten wir das Netzwerk Solidarität Reinach BL realisieren und so für Reinacherinnen und Reinacher, die der Risikogruppe angehören, Einkäufe übernehmen.

Mehr
Berichte

Telebasel: Jungpolitiker Lucio Sansano hilft Risikopersonen

Telebasel, 21.03.2020: Statt zu politisieren, geht Lucio Sansano einkaufen – und zwar für die Menschen der Risiko-Gruppe. Wir haben den 19-Jährigen auf seiner Einkaufstour begleitet.

Mehr
Leserbriefe

Coronavirus: Wir gehen für Sie einkaufen

Während der Coronakrise konnten wir das Netzwerk Solidarität Reinach BL realisieren und so für Reinacherinnen und Reinacher, die der Risikogruppe angehören, Einkäufe übernehmen.

Mehr
TV-Berichte

Birsstadt TV: Der jüngste und älteste Einwohnerrat im Videointerview

Birsstadt TV hat den jüngsten und den ältesten gewählten Reinacher Einwohnerrat interviewt.

Mehr
Leserbriefe

Danke Reinach!

Liebe Reinacherinnen und Reinacher, liebe Wählerinnen und Wähler – Ich bin überwältigt: Mit 1502 Stimmen haben Sie mich am vergangenen Sonntag bei meiner ersten Kandidatur …

Mehr
Berichte

Überparteiliche Putzaktion

Beitrag in der OBZ vom 07.02.2020: Ende Januar haben Mitglieder der baselbieter Sektionen der Jungfreisinnigen, JSVP, JGLP, JUSO und jungen Grünen gemeinsam an einem Sonntagmorgen den Orisbach vom herumliegenden Abfall befreit.

Mehr
Berichte

Jedes vierte Kind in Reinach war bereits bei Saturday Sports

Bericht im WochenBlatt vom 06.02.2020: Die Kinder in den Industrieländern sind zu dick und zu faul? In Reinach gibt es nun keine Ausrede mehr.

Mehr
TV-Berichte

BirsstadtTV: Saturday Sports Reinach

Videointerview zum neuen Reinacher Sportprojekt «Saturday Sports» im Birsstadt TV vom 27.01.2020

Mehr
Berichte

Sichere Renten, auch in Zukunft

Vorstellung der Renteninitiative der Jungfreisinnigen Schweiz in der ersten Ausgabe des Baselbieter Freisinns im Jahr 2020.

Mehr
Berichte

Zwietracht bei den Polit-Junioren

Basler Zeitung vom 21.01.2020: Jungparteien beider Lager putzten gemeinsam den Liestaler Wald. Einen Tag konnte es die Juso leider nicht bei einer erfolgreichen überparteilichen Zusammenarbeit belassen.

Mehr
Leserbriefe

Was bewegt Sie in Reinach?

Liebe Reinacherinnen und Reinacher, ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr 2020 gestartet. Politisch lassen die ersten Wahlen dieses Jahr nicht lange auf sich …

Mehr
Leserbriefe

Werden auch Sie Mitglied

Mein Leserbrief WochenBlatt vom 19.12.2019: Letzte Woche waren wir vom Verein Suuberewald mit einem Stand am Reinacher Weihnachtsmarkt. Wir möchten uns herzlich bei unseren Mitgliedern und allen anderen Besucherinnen und Besuchern bedanken…

Mehr
Berichte

Ein neues Angebot für Primarschulkinder in Reinach

WochenBlatt vom 12.12.2019: In den kalten Wintermonaten kommt die sportliche Bewegung oft zu kurz. Deshalb werden in Reinach Sportprojekte angeboten, an denen man ohne verbindliche Voranmeldung teilnehmen kann. So gibt es für 0-6 Jährige den «Offenen Sonntag» und für 13-18 Jährige «Midnight Sports Reinach»…

Mehr
Berichte

Sie sagen dem Abfall den Kampf an

Artikel im WochenBlatt vom 14.11.2019 über den Verein SUUBEREWALD, den ich gemeinsam mit Marco Agostini gegründet habe.

Mehr
Leserbriefe

Vielen Dank!

Mein Leserbrief nach meinem ersten Wahlsonntag, an dem ich für den Nationalrat kandidierte. Herzlichen Dank allen, die mich gewählt haben, für das entgegengebrachte Vertrauen!

Mehr
Leserbriefe

Lucio Sansano in den Nationalrat

Der Leserbrief von FDP Landrätin Jacqueline Bader Rüedi über mich und meine Nationalratskandidatur.

Mehr
Leserbriefe

Die Stimme der Jugend

Der Leserbrief von FDP Landrat Balz Stückelberger über mein Engagement für die Baselbieter Jugend.

Mehr
Leserbriefe

Lucio Sansano ist neuer Präsident

Der Leserbrief über mein neues Amt als Präsident von Midnight Sports Reinach nachdem ich 5 Jahre im als Junior-Coach, Senior-Coach und zuletzt im Vorstand als Fundraiser arbeiten durfte.

Mehr
Leserbriefe

Ein aktiver Jungfreisinniger

Der Leserbrief von Gerda Massüger, Präsidentin FDP Reinach, über mich und meine diversen Engagements für Reinach und unsere Jugend.

Mehr
Berichte

Wie die Jugend ihre digitale Zukunft gestaltet

HORIZONT – 03. September 2019 – Beat Hürlimann Unter dem Motto «Gemeinsam unsere digitale Zukunft gestalten» fand am 2. September in Basel die Nationale Konferenz …

Mehr
Leserbriefe

Besser handeln als die Briten

Mein Leserbrief zur Abstimmung über das Waffengesetz vom 19. Mai 2019.

Mehr
Leserbriefe

Jacqueline Bader wieder nach Liestal

Mein Leserbrief für die Wiederwahl von Jacqueline Bader Rüedi in den Baselbieter Landrat am 31.03.2019.

Mehr